Ich suche Hilfe

für Familien > Kindertagesstätte

Von klein auf gut aufgehoben

Kindertagesstätten in der Diakonie Allgäu

Das Angebot unserer Kindertagesstätten umfasst die liebevolle Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern im Alter von 1 bis 10 Jahren durch qualifizierte pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte.

Unsere Kindertagesstätten haben je nach Standort zwischen zwei bis sechs Kindergruppen. Es gibt reine Kindergartengruppen für Kinder zwischen drei und sechs Jahren und eine Kombination aus Kindergarten- und Krippengruppen für Kinder zwischen einem und sechs Jahren. Im Haus für Kinder und Eltern befinden sich Krippe, Kindergarten und Hort (für Kinder von 1 bis 10 Jahren) unter einem Dach.

Werteorientiert und ganzheitlich

Als evangelischer Träger bildet das evangelisch–christliche Menschenbild die Grundlage unseres Handelns. Wir orientieren uns an den Werten, die im Gebot der Nächstenliebe ihren Ausdruck finden. Das bedeutet auch, dass wir in unseren Kindertagesstätten selbstverständlich anderen Religionen und Weltanschauungen respektvoll und tolerant begegnen. Werteorientierung und religiöse Bildung sind daher Bestandteil der ganzheitlichen Förderung in unseren Einrichtungen. Die Elternbeiträge, die für die Erziehung, Bildung und Betreuung in unseren Kindertagessstätten anfallen, sind nach der durchschnittlichen täglichen Buchungszeit gestaffelt. Ergänzend kommen das Spielgeld, das Brotzeitgeld und bei Bedarf die Kosten für das Mittagessen hinzu.

Die Kindertagesstätten vereint die gesetzliche Förderung nach dem Bayerischen Kinderbildungs- und –betreuungsgesetz BayKiBiG und dessen Ausführungsverordnung AV BayKiBiG sowie die ganzheitliche Förderung der uns anvertrauten Kinder nach den Vorgaben des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans BayBEP.