Einrichtungsgröße

1 Naturgruppe

Kindertagesstätte Regenbogen

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit

Das Besondere an unserer Einrichtung ist das große Gartenaußengelände, das wir mit den Kindern auch täglich nutzen. Wir sind in eine ländliche Umgebung eingebettet und wollen die Kinder mit ihrer Heimatlandschaft vertraut machen und zudem den natürlichen Entdeckergeist wecken. Die Natur ist die beste Lehrmeisterin, wenn es darum geht, die individuellen Fähigkeiten und Talente von Kindern zu entwickeln und ein positives Selbsterleben zu fördern. Daher gibt es seit September 2022 zudem eine eigens ins Leben gerufene Naturgruppe, die außerhalb des Kitageländes aktiv ist. Ähnlich wie bei einem Waldkindergarten.

Neben der Naturerfahrung sind Musik- und Kunstpädagogik weitere Schwerpunkte in unserer Einrichtung. Wir legen bei all unserem Tun und Begleiten besonderen Wert auf Achtsamkeits- und Sinnesschulung. Wir arbeiten situationsorientiert und haben stets die Ressourcen des einzelnen Kindes im Blick. Die Förderung der Selbstständigkeit der Kinder ist ebenfalls ein zentraler pädagogischer Ansatz.

Zwei Hauswirtschafterinnen sorgen für die frisch zubereitete Brotzeit am Vormittag und für das tägliche Mittagessen. Auf regionale, saisonale und biologische Nahrungsmittel legen wir Wert. Unsere Mitarbeitenden wurden dafür im Rahmen des Jahres-Coaching „Kita-Tischlein, deck dich“ eigens geschult. Die Kinder werden bei der Zubereitung der Mahlzeiten mit eingebunden, so dass sie spielerisch und möglichst früh an gesunde Ernährung, Zubereitung und an einen wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln herangeführt werden.

In einem Satz: Wir arbeiten mit den Händen und mit ganz viel Herz!

Wir arbeiten mit der App Stay Informed, der Kommunikations-App für Kitas. Einfach. Schnell. Sicher.

Ev. Kindertagesstätte Regenbogen

Bechlinweg 6