Kinder sind uns wichtig - KIWI
Kinderbrücke Allgäu ist der Projektpartner 2012
„Hinschauen statt weg- sehen“ – nach dieser Devise unterstützt die Kinderbrücke Allgäu e.V. bereits im 12. Jahr ihres Bestehens „unbürokratisch und konkret“ Organisationen oder Familien im Allgäu. In diesem Jahr ist sie sogar „KIWI-Projektpartner“! Simone Burk-Seitz, Vorsitzende des Vereins: „Unser Komitee ist vom KIWI-Konzept überzeugt, das frühzeitige Präventionsarbeit als entscheidend für Nachhaltigkeit in der kindlichen Entwicklung sieht“. KIWI („Kinder sind uns wichtig“) eine Vernetzungs- und Beratungsstelle des Diakonischen Werkes Kempten Allgäu (DW) sagt: „Vergessene Kinder darf es nicht geben.“
Ziel von KIWI ist es, die Entwicklung von Kindern in einer schwierigen Situation oder einem schwierigen familiären Umfeld, z.B. durch eine schwere Erkrankung von Eltern, zu unterstützen, bevor das Kind dadurch auffällig oder krank wird. Aktuell wird diese Präventionsarbeit allerdings noch nicht von der öffentlichen Hand gefördert. Wolfgang Grieshammer, Geschäftsführer der Diakonie Kempten Allgäu: „Dabei ist jeder Hilfeansatz, der frühzeitig und ganzheitlich für Kinder und Jugendliche wirksam wird, nachhaltig im Ergebnis.“
Mit einer Unterstützung von 10.000 Euro wird die Kinderbrücke Allgäu dem Projekt „KIWI“ daher heuer eine Grundsicherung bieten. Grieshammer, bezeichnete diese großzügige Spende freudig als „Mutmacher“.
Text und Bild Monika Rohlmann

Das erste Jahr
Rechenschaftsbericht über die Verwendung der Spendenmittel.
Wir finanzieren die Therapieangebote für Kinder nur aus Spendenmitteln. Die Dokumentation beschreibt das erste Jahr der Präventionstätigkeit.
Denn wir helfen Kindern von schwerkranken Eltern, bevor das Kind ein "Fall" wird.
Kiwi - die präventive Arbeit wird belohnt!
Wir helfen schon, wenn das Kind noch kein "Fall" geworden ist.
![]() |
![]() |
![]() |
Kiwi - das Projekt gewinnt an Fahrt!
Pressebericht Lions Kempten-Cambodunm spenden.
Lions Kempten spenden - Pressebericht
Lions Club Kempten und Lions Club Kempten-Cambodunum unterstützen das Projekt als Finanzpaten!
Zur Eröffnung des Kemptener Jazz-Frühlings veranstaltete Lions Kempten-Cambodunum eine Tombola zugunsten von Kiwi.
Rund 5.000 € Erlös wird die Therapiearbeit mit Kindern schwer kranker Eltern ermöglichen!
Bei schwerer Erkrankung eines Elternteils verändert sich vieles innerhalb einer Familie.
Kinder und ihre Bedürfnisse werden dabei häufig übersehen.
Anfangs erscheinen diese Kinder unbelastet, übernehmen oft Aufgaben und Verantwortung in der Familie die eine seelische Dauerbelastung auslösen. Schwerwiegende Verhaltensauffälligkeiten bis hin zur Gefahr selbst zu erkranken können die Folge sein.
In einer solchen Situation wenden sich Kinder, Eltern etc. an uns und wir versuchen die Lebenssituation der Kinder im therapeutischen Gespräch zu stabilisieren.
Für diese Intervention gibt es keine Unterstützung der öffentlichen Hand oder der Kassen. Deshalb brauchen wir dazu ihre Spenden.
Wir unterstützen kurzfristig und rechtzeitig, präventiv und therapeutisch, kinder– bzw. jugendgerecht, bevor ein Kind krank zu werden droht.
Kiwi—Lindauer Str. 44, 87435 Kempten - Tel: 0831/9604215
Kontakt über Heilpädagogische Ambulanz