„Bunte Blätter fallen wieder“ Herbstfest in der integrativen Kindertagesstätte Oberlinhaus
Am Freitag, den 18. Oktober, bei spätherbstlich warmem Wetter versammelten sich die Kinder und Eltern der integrativen Kindertagesstätte Oberlinhaus zum gemeinsamen Herbstfest.
Die Vorbereitungen hierfür liefen schon einige Wochen. So wurde das eigens vom Leiter der Kindertagesstätte Kristof Büsing komponierte Lied „Bunte Blätter fallen wieder“ kräftig gesungen und ein passender Blättertanz mit herbstlich bunten Tüchern einstudiert. Ein paar Kinder unterstützten den Koch des Wilhelm-Löhe-Hauses beim Vor- und Zubereiten einer Kürbissuppe, die es am Herbstfest für die Gäste gab.
Außerdem wurde fleißig dekoriert und hergerichtet.
Als besonders Highlight pflanzten ein paar Kinder mit ihren Erzieher*innen einen Birnbaum, der zu Ehren des verstorbenen Pfarrers Wolfgang Storim ab sofort in der Kindertagesstätte wachsen und gedeihen darf.
Nach der Begrüßung, Singen, Tanzen, kirchlichem Segen durch Dekan Dittmar vergnügten sich Große und Kleine an den zahlreichen Spielstationen. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. So gab es neben der leckeren Kürbissuppe auch ein buntes Angebot an Kuchen, Kaffee und Getränken.
Da auch das Wetter bis zum Schluss mitgespielt hatte, war dieser Nachmittag ein voller Erfolg und alle Besucherinnen und Besucher strahlten mit der Sonne (hinter den Wolken) um die Wette.
„Wir sagen nun der Krippe, Auf Wiedersehn – Ade!“
Und wieder neigte sich ein Krippenjahr dem Ende zu. Zum Abschluss eines aufregenden, spannenden und mit viel Lachen gefüllten Jahres fand unser Abschiedsausflug statt. Mit einem leckeren Frühstück starteten wir in diesen aufregenden Tag. Nach einer Schnitzeljagd mit vielen Aufgaben kamen wir am Cambodunum Spielplatz an. Hier wurden die „Großen – Bald-Kindergartenkinder“ mit einem lachenden und weinenden Auge von den Erzieherinnen der Krippe und den kleineren Krippenkindern verabschiedet.
