Ich suche Hilfe

Seniorenzentrum Wilhelm-Löhe-Haus Kempten

Im Wilhelm-Löhe-Haus finden Menschen ein Zuhause: Das Herzstück des Hauses ist der offen und einladend gestaltete Eingangsbereich, der für Bewohnende, Angehörige und Gäste jederzeit offen steht. An der Rezeption wird man willkommen geheißen. In der dortigen Cafeteria kommt man gerne zusammen. Daneben liegt der Speisesaal, in dem die Bewohner gemeinsam ihre Mahlzeiten einnehmen. Von der Cafeteria aus gelangt man direkt in den Hofbereich, wo man gemütlich bei Kaffee und Kuchen das Treiben des Alltags beobachten kann. Auf der unteren Etage befindet sich auch die Hauskapelle, die für Gottesdienste und als Rückzugsort zum Innehalten und Trauern genutzt wird.

Die pflegerische Arbeit findet in drei Wohnbereichen statt, die sich über das Haus verteilen und für unterschiedliche Pflegebedürfnisse ausgelegt sind. In der Kompetenzpflegeabteilung kümmert sich das ausgebildete Fachpersonal um Personen mit erworbenen Hirnverletzungen. Jeder Wohnbereich verfügt über helle und lichtdurchflutete Aufenthaltsräume. Im ersten Obergeschoss gelangt man von zwei Seiten auf eine große Terrasse ins Freie. In unserem Hause finden für unsere Bewohner verschiedene Aktivitäten statt. Gemeinsam wird hier beispielsweise gekocht oder gespielt.

Das Wilhelm-Löhe-Haus bietet Einzel-, Doppel- oder Kombizimmer an und verfügt über insgesamt einhundert Betten. Das Essen wird in der hauseigenen Küche frisch zubereitet. Neben einem ausgewogenen Speiseplan und der Rücksicht auf eventuelle Unverträglichkeiten kocht der Küchenchef gerne ab und an die Lieblingsgerichte der Bewohnerinnen und Bewohner. Im Haus gibt es einen Friseur und einen Fußpflege-Service. Eine eigene Wäscherei sorgt täglich dafür, dass das Wilhelm-Löhe-Haus mit frischer Wäsche versorgt ist. Über aktuelle Informationen im Haus informiert die hauseigene Zeitung des "Freudental-Journals".

Angebote im Wilhelm-Löhe-Haus

Ein besonderer Ort: Unsere Hauskapelle

Die Hauskapelle liegt im Erdgeschoss des Hauses, im Zentrum des Aufenthaltsbereiches. Hier finden Gottesdienste und Trauerfeiern statt. In der Kapelle werden verstorbene Bewohnerinnen und Bewohner auf ihre letzte Reise verabschiedet, die dort für die Aussegnung aufgebahrt werden. Ein Seelsorger bietet im hauseigenen Büro Gespräche an. Die Kapelle ist ein Rückzugsort für Bewohnende und Gäste, um innezuhalten und neue Kraft für den Alltag zu tanken.

Beste Betreuung für Wachkoma-Patienten

Das Wilhelm-Löhe-Haus ist eng mit dem Therapiezentrum Burgau verbunden. Deswegen wurde eine eigene Station im zweiten Obergeschoss des Haues gebaut, die über eigene Aufenthalts- und Therapieräume verfügt. Zwanzig Wachkoma-Patienten werden dort derzeit betreut. Die Pflege dieser Personen erfolgt nach einem eigenen, umfassenden Pflegekonzept. Es beinhaltet Pflegemodelle, die Strukturen der Pflege, spezielle Leistungsangebote, ergänzende therapeutische Angebote und die ethischen Grundlagen der Arbeit. Unsere jüngsten Bewohnerinnen und Bewohner sind zwischen 25 und 30 Jahre alt.

Qualifizierte Beratung und Begleitung bis zum Lebensende

Palliativpflege ist ein umfassendes Versorgungskonzept zur Verbesserung der Lebensqualität schwerkranker und sterbender Menschen zusammen mit ihren Angehörigen. Eine tragende Säule dieses Systems bilden die Palliativ-Pflegeteams. Sie sind sowohl in stationären Pflegeeinrichtungen wie auch ambulant tätig. Bei der Diakonie Allgäu e.V. in Kempten ist ein Palliativecare-Team im Einsatz. Das Team knüpft Netzwerke und arbeitet eng mit Hospizvereinen, Ärzten, Kliniken und Seelsorgern wie auch anderen Einrichtungen zusammen. Ziel ist die bestmögliche Versorgung zu erreichen, deren Schlagworte: "Sorge, Unterstützung, Verantwortung" sind.

Cicely Saunders - die Mutter der Hospizbewegung

Das Konzept stammt aus der Hospizbewegung in Großbritannien. Dort gründete die Ärztin, Krankenschwester und Sozialarbeiterin Cicely Saunders im Jahr 1967 das erste „neuzeitliche“ Hospiz. Ihr Beweggrund war die zunehmend technisierte Hochleistungsmedizin in den Akutkliniken, die den Versorgungsbedürfnissen der Patienten, insbesondere bei schweren Tumorerkrankungen, nicht gerecht wurden.

Alten- und Pflegeheim
Wilhelm-Löhe-Haus