Einrichtungsgröße

3 Kindergartengruppen mit je 25 Kindern

Integrative Kindertagesstätte Oberlinhaus

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit

Durch die Besonderheit eine integrative Kindertagesstätte zu sein, haben bei uns Kinder von klein auf die Chance, Inklusion als selbstverständlich wahrzunehmen und eigenständig eine offene und inklusive Haltung zu entwickeln. Alle Kinder, Eltern, Erziehungsberechtigte und Pädagogen werden im Oberlinhaus in ihrer Individualität so angenommen, respektiert und geschätzt wie sie sind. Es ist uns ein großes Anliegen Toleranz, einen hilfsbereiten Umgang miteinander und Aufgeschlossenheit für Neues als Grundlage für ein gelungenes Miteinander zu vermitteln.

Ebenso wie Kinder mit besonderem Förderbedarf werden Kinder und deren Familien mit Migrationshintergrund, Fluchterfahrung und anderen Kulturen im Oberlinhaus mit offenen Armen empfangen. Wir sehen es als pädagogische Aufgabe, gesellschaftliche Vielfalt als Ressource zu vermitteln und Berührungspunkte für Eltern und Erziehungsberechtigte zu schaffen.

Die Kinder werden während der Kernzeit in ihren Stammgruppen betreut. Sie haben allerdings die Möglichkeit, im Laufe des Tages und nach Absprache mit dem pädagogischen Personal, in eine andere Gruppe zu gehen. Zum Morgenkreis und zu den Essenszeiten ist es jedoch vorgesehen, dass die Kinder in ihre eigene Gruppe zurückkehren. Die Zeit im Garten, im Schlafraum und im Therapieraum verbringen die Gruppen ebenfalls gemeinsam.

Detaillierte Informationen zu unserer Einrichtung finden Sie in unserer Konzeption.

Wir arbeiten mit der App Stay Informed, der Kommunikations-App für Kitas. Einfach. Schnell. Sicher.

Integrative Kindertagesstätte Oberlinhaus

Freudental 3